­

­

­

Vita

Privat

Wohnort Nizzaweg 29, 57518 Betzdorf
geboren 23.04.1985 in Siegen
Familienstand verheiratet

Schulausbildung

1991 - 1995 Martin-Luther Grundschule, Betzdorf
1995 - 2002 Orientierungsstufe und Mittelstufe des Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Betzdorf
2002 - 2005 Peter-Paul-Rubens Gymnasium, Siegen
Schulabschluss allgemeine Hochschulreife

Zivildienst

April 2005 - März 2006 Zivildienst im Altenzentrum St. Josef in Betzdorf

Studium

April 2006 - Juni 2013 Studium der Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geschichte und Soziologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Siegen
Hochschulabschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Referendariat November 2013 –April 2015 Studienreferendar im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Abschluss Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
August 2016 - Juli 2017 Zertifikatskurs Musik für die Sekundarstufe I Gymnasium

Berufliche Laufbahn

November 2010 - November 2011 Vertretungslehrer (PES) an der Integrierten Gesamtschule Betzdorf /Kirchen
September 2012 - Juli 2014 1. Beigeordneter der Stadt Betzdorf
November 2013 - April 2015 Studienreferendar am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasien Neunkirchen
Mai 2015 - Juli 2015 Vertretungslehrer (PES) an der Integrierten Gesamtschule Selters (RlP)
August 2015 - heute Vertretungslehrer und seit August 2016 Studienrat i.E. an der privaten, staatlich anerkannten St. Franziskus Schule in der Trägerschaft der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO)
August 2019 - heute Stadtbürgermeister Betzdorf

Wissenschaftliche Tätigkeiten

April 2010 - September 2013 studentische Hilfskraft am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen
Mai 2011 - Juni 2013 studentische Hilfskraft der Universität Siegen bei Prof. Dr. Jürgen Bellers, Lehrstuhl für Politikwissenschaft – Internationale Politik
Juni 2012 - Juni 2013 Mitglied im Lehrerbildungsrat der Universität Siegen

Politische und gesellschaftliche Tätigkeiten

seit Juni 2009 Mitglied im Betzdorfer Stadtrat
seit Juni 2009 Mitglied im Verbandsgemeinderat Betzdorf-Gebhardshain
September 2012 - Juli 2014 1. Beigeordneter der Stadt Betzdorf
seit Juni 2014 Mitglied im Kreistag Altenkirchen
seit März 2015 SPD-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Betzdorf-Gebhardshain
seit Juni 2019 Mitglied im Freundes- und Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Betzdorf
13. August 2019 Ernennung zum Bürgermeister der Stadt Betzdorf
seit August 2019 kooptiertes Mitglied im Vorstand des Partnerschaftsvereins Betzdorf - Ross-on-Wye e.V.
seit August 2019 Vorsitzender der Stadtkapelle Betzdorf
seit August 2019 Mitglied im Verwaltungsrat der Regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf AöR
seit August 2019 Vorsitzender des Verwaltungsrates der Energieversorgung Region Betzdorf (gAöR)
seit August 2019 gesetztes Mitglied im Vorstand des Betzdorfer Geschichte e.V.
seit November 2019 Schirmherr des Betzdorer Herztages
seit Dezember 2019 Mitglied im Förderverein der DJK Betzdorf e.V.
seit Januar 2020 1. Vorsitzender der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen e.V.
seit Juli 2021 Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Altenkirchen
seit September 2021 Mitglied in der Trägerversammlung des Jobcenters Kreis Altenkirchen
seit dem 22.02.2022 2. Vorsitzender der Molzberger Freizeitsportgemeinschaft
seit Juni 2022 Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Westerwaldbahn
seit November 2023 Mitglied im Förder- & Freundeskreis des Marienhaus Altenzentrums St. Josef
seit März 2024 1. Vorsitzender des DRK Ortsvereins Betzdorf e.V.

Familiäre Wurzeln

Ich wurde als jüngstes von drei Kindern 1985 in Siegen geboren, aber aufgewachsen und stark verwurzelt bin ich in der Stadt Betzdorf, in der ich seit über 38 Jahren wohne. Meine Familie lebt schon seit dem Jahr 1785 in der 7. Generation in Betzdorf und hat sich seitdem in verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen engagiert. Mein Bruder Daniel führt seit dem Jahr 2000 als Mitinhaber gemeinsam mit Florian Baldus die Geschäfte der Firma Liquisign in Betzdorf, meine Schwester Line, die auch als Musiktherapeutin tätig ist, hat sich überregional als Geigerin des Klaviertrios „Dolicé“ einen Namen gemacht.

Erste politische Erfahrungen

Am Peter-Paul-Rubens Gymnasium in Siegen durfte ich schon früh die Weichen für meine Zukunft stellen und sammelte im Jahre 2004 als Schülersprecher bereits Erfahrungen darin, Interessenskonflikte einvernehmlich mit allen Beteiligten zu lösen. Bedingt durch engagierte Lehrer verstärkte sich auch gezielt der Wunsch, jungen Menschen die Inhalte der Fächer Geschichte und Sozialwissenschaften zu vermitteln; für mich DIE Fächer, mit denen die Schule die Grundsteine für ein Leben in Frieden, Sicherheit und Wohlstand legt.

An dieser Schule habe ich 2003 auch meine Ehefrau Svenja kennengelernt, die seitdem an meiner Seite ist und heute als Ärztin in der Kinderklinik in Siegen arbeitet.

Private Interessen

Meine größte Passion ist die Musik – mit meinen Freunden eine Bühne zu betreten, bedeutet mir sehr viel, auch wenn mir dafür im Moment leider die nötige Zeit fehlt. Stattdessen vertiefe ich mich gern in Bücher über die Themen Finanzen und Wirtschaft oder koche mit meiner Frau, wenn es die Zeit erlaubt. Uns zieht es oft zu Orten am Wasser, sei es das Meer, ein See oder ein Fluss, wo wir unserer Lust am Reisen und Wandern nachgehen.

Sportlicher Wettbewerb hat es mir ebenfalls angetan, besonders bei Rückschlagspielen wie Tennis, Badminton oder Pickleball.  

Momente der Ruhe und der Bewegung – beide sind ein wichtiger Ausgleich zum beruflichen Alltag.

Berufliche Entwicklung

Nach dem Abitur im Jahr 2005 und anschließendem Zivildienst im Altenzentrum St. Joseph hier in Betzdorf begann ich an der Universität Siegen das Studium der Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geschichte und Soziologie und erwarb die Lehrbefähigung für Gymnasien und Gesamtschulen. Nach dem Referendariat am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Neunkirchen arbeitete ich als Vertretungslehrer an der Integrierten Gesamtschule in Selters, seit 2015 unterrichte ich an der St.-Franziskus–Schule in Olpe.

Durch meine wissenschaftlichen Tätigkeiten als studentische Hilfskraft am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen bei Herrn Prof. Hans-Jürgen Schlösser und dem leider viel zu früh verstorbenen Herrn Dr. Michael Schuhen und auch am Lehrstuhl für internationale Politikwissenschaften bei Herrn Prof. Bellers wurde mein Interesse an politischer Teilhabe verstärkt. So entwickelte ich den Wunsch, Politik nicht nur im Hör-, sondern verstärkt auch im Plenarsaal aktiv mitzugestalten.

Der SPD bin ich 2007 beigetreten, beeinflusst durch meine Vorbilder Willy Brandt und Helmut Schmidt. Deren Wirken für ein Mehr an Demokratie und Sorge für eine nachhaltige Friedenspolitik sind mir persönlich bis heute wichtige Leitlinien im politischen Tun.

Mein Engagement im Kreis Altenkirchen, in der Verbandsgemeinde und der Stadt Betzdorf

Seit knapp 15 Jahren bin ich Mitglied im Betzdorfer Stadtrat sowie im Rat der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. In den Jahren 2012 bis 2014 durfte ich Bürgermeister Bernd Brato als 1. Beigeordneter der Stadt Betzdorf vertreten. Seit 2014 bin ich zudem noch Mitglied des Kreistages Altenkirchen und leite seit 2015 als Vorsitzender die Fraktion der SPD im Verbandsgemeinderat. Durch die Erfahrungen, die ich dank dieser Aktivitäten sammeln durfte, wuchs in mir 2019 der Wunsch, mich verstärkt für eine erfolgreiche Entwicklung der Stadt einzusetzen. Seitdem arbeite ich als Bürgermeister der Stadt Betzdorf für die Menschen in unserer Region. Ganz im Sinne von Willy Brandt, dass man in der Politik auf der Höhe der Zeit zu sein hat, möchte ich auch in den kommenden Jahren die Zukunft unserer schönen Heimatstadt weiter gestalten und die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen angehen. Und das gilt besonders für die Bereiche Gesundheitswesen, Bildung, innerstädtischer Entwicklung und für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wirtschaftsförderung.

Diese und andere wichtige Herausforderungen nehme ich an – sehr gerne auch über das Jahr 2024 hinaus - als Bürgermeister der Stadt Betzdorf und vor allem GEMEINSAM mit Ihnen!

Klarheit. Verantwortung. Zukunft.